In diesem Beitrag habe ich Dir 19 Teambuilding Spiele aufgelistet. Die jede Menge Spaß machen und zum ausprobieren anregen sollen. Der Übersicht halber sind die Teamübungen in verschiedene Kategorien eingeteilt, die alle nochmal ein Unterverzeichnis haben, damit Du schneller zum Ziel findest.
Mit diesen Teambuilding Spielen kannst Du:
- Sicherstellen, dass sich Deine Teilenhmer aktiv und ungezwungen Kennenlernen
- Die Energie in Seminar/Training oder Unterricht hoch halten
- Themen erlebbar machen und damit auch besprechbar machen
- Deine Teilnehmer aktiv mitgestalten lassen statt passiv zu konsumieren
damit:
- Deine Teilnehmer sich mit Freude zurückerinnern
- Das Seminar lange im Gedächtnis behalten
- Die Themen im Team mühelos auf den Punkt zu bringen
- Die Ergebnisse deutlich besser werden statt Powerpointmonologe und Moderationskarten
- Dich Deine Teilnehmer mit Freude weiter empfehlen
Für mich sind Teambuilding Spiele oder wie man auch immer sie nennen mag (Abenteuer- und Kooperationsspiele / erlebnispädagogische Übungen / gruppendynamische Spiele / Gruppenspiele für Erwachsene) eine der besten Möglichkeiten, jede Art von Seminar nicht nur aufzulockern.
Inhaltsverzeichnis: Überblick Teambuilding Spiele
Die Veranstaltung sauber starten: Ice-Breaker / Kennenlernspiele
Teamentwicklung – Kooperationsspiele
Teambuilding Spiele – Just for Fun Teamspiele
Buchempfehlungen und weiterführende Links
Die verschiedenen Teambuilding Spiele sind hier der Übersicht halber einer Kategorie zugeordnet, können jedoch meist auch für andere Zwecke genutzt werden.
Teambuilding Spiele – Ice-Breaker & Kennenlernspiele
Ice-Breaker sind ein Klassiker unter den Teambuildingspielen und werden vor allem genutzt, um ganz zu Beginn einer Veranstaltung „das Eis zu brechen“. Also, miteinander ins Gespräch zu kommen, die Stimmung zu lockern. Damit einfach etwas Aktivität in die Bude reinkommt, bei der die Teilnehmer ohne große Hemmschwelle miteinander in Kontakt kommen. Gleichzeitig macht das ganze Spaß, verbreitet gute Laune und bietet Gesprächsstoff für die Pausen. Die meisten Ice Breaker sind kurze Teambuilding Spiele. Einige davon habe ich Dir hier aufgelistet.
Das verrückte Namensschild
Der Eierfall
Paperplanes
Die Marshmallow Challenge
Ungezwungenes Kennenlernen: Soziometrische Aufstellungen
Vorstellungsrunde mal anders – Wahrheit oder Lüge
Kennenlernspiel in schnell – Der Namensimpuls
Das verrückte Namensschild
Moderationskarten, Eddings
Management, Azubis, Produktion, Vertrieb, etc.
Kennen Lernen | Thinking outside the box | Kooperation | Demo: Eine neue Aufgabe ist nur am Anfang schwierig
Das verrückte Namensschild ist eine tolle Aufgabe, um zu Beginn eines Meetings Körper und Geist etwas in Bewegung zu bringen und aus der Starre zu erlösen. Die Schilder sind eigentlich ganz einfach zu bauen, allerdings nur, wenn man den Kniff herausfindet oder schon kennt. Damit eignet sich dieses Teambuilding Spiel hervorragend, um zu demonstrieren, wie schwer etwas ist, wenn man es zum ersten Mal macht. Und: Wie leicht es einem auf einmal fällt, wenn man es nochmal macht.
Beschreibung
In der Mitte des Raumes liegt ein Stapel Moderationskarten. Der Moderator hat sich schon eines oder mehrere der verrückten Schilder gebastelt (Siehe Anleitung). Diese stehen im Raum verteilt und sollen nachgebastelt werden. Dabei dürfen die Originale nicht angefasst, umgepustet oder sonstwie manipuliert werden.
Debrief
- Entweder kein Debrief oder: Thinking outside the box
- War in der Gruppe eher Konkurrenz oder Kooperation
- wer hat es alleine geschafft
- wer brauchte Hilfe
- Wer würde es nochmal schaffen
Zurück zum Ice-Breaker – Verzeichnis | Zurück zum Inhaltsverzeichnis
Der Eierfall – Spaß ohne Ende
20 Min Bauzeit | Gesamt: 40 Minuten –
Pro Konstruktion: 20 Strohhalme | 1 Meter Klebeband | ein rohes Ei | Gesamt: Plastikplane
Management, Azubis, Produktion, Vertrieb, etc.
Gemeinsam Spaß haben | Rollenverteilung | Aufgabenverteilung | Absprachen treffen
Beschreibung
Das Teambuilding Spiel „The Big Egg Drop“ ist eine Construction Challenge. Die Teilnehmer haben die – nicht ganz einfache – Aufgabe, innerhalb von 20 Minuten eine Konstruktion aus vorgegebenen Materialien zu entwerfen und zu bauen. Die soll es ermöglichen, ein rohes Ei aus großer Höhe auf den Boden fallen zu lassen, ohne dass es kaputt geht.
Dabei gibt es einiges zu beachten:
Zusätzlich zur Konstruktion muss auf Flipchart eine Präsentation entworfen werden. Darauf soll eine Konstruktionszeichnung, der Name der Konstruktion sowie möglichst kreative Argumente, warum die eigene Lösung die beste ist, stehen.
Im Anschluss an die Bauzeit werden alle Lösungen gemeinsam präsentiert und ausprobiert. Um die Spannung zu erhöhen, kann nach der Präsentation von der Gesamtgruppe eine Einschätzung abgegeben werden, welche der Konstruktionen am wahrscheinlichsten überleben wird.
Debrief
- Du kannst dieses Teambuilding Spiel einfach nutzen, um den gemeinsamen Spaß im Team in den Vordergrund zu stellen oder als Energizer.
- Du nutzt es, um Themen wie Rollen- und Aufgabenverteilung in diesem Mini-Projekt zu thematisieren. Wurden die Rollen nach Absprache eingenommen, oder hat es sich so ergeben? War jeder zufrieden damit?
- Gab es jemanden, der den Prozess angeleitet/ moderiert hat?
- Wie ist die Entscheidung für die Art der Konstruktion gefallen?
Zurück zum Ice-Breaker – Verzeichnis | Zurück zum Inhaltsverzeichnis
Paperplanes
20 Min Bauzeit | Gesamt: 40 Minuten –
Pro Konstruktion: Jede Menge Kopierpapier
Management, Azubis, Produktion, Vertrieb, etc.
Gemeinsam Spaß haben | Rollenverteilung | Aufgabenverteilung | Absprachen treffen
Beschreibung
Wie der Name schon sagt, werden bei dieser Aufgabe ganz einfach Papierflieger gebaut. Die verschiedenen Gruppen treten gegeneinander an, um das Modell mit der größten Flugweite zu ermitteln.
Dabei haben die Gruppen erst einmal 20 Minuten Zeit, sich auf eine Variante für ihr Flugzeug zu einigen. Innerhalb dieses Zeitraumes muss die Gruppe dann auch noch zehn baugleiche Einheiten dieser Variante produzieren.
Nach Abschluss der Bauphase werden die Flugzeuge zusammen getestet. Am besten draußen.
Dabei hat jede Gruppe Gelegenheit alle zehn Flugzeuge zu testen. Gewertet wird entweder die gemittelte Weite aller Würfe oder die gemittelte Weiter der drei weitesten Würfe.
Debrief / Reflexion
- Ohne Debrief
- Rollenverteilung
- Aufgabenteilung und Zufriedenheit damit
- Wie hat die Gruppe sich geeinigt? Waren alle damit glücklich
- Gab es einen Moderator innerhalb der Gruppe oder einen Anführer?
Zurück zum Ice-Breaker – Verzeichnis | Zurück zum Inhaltsverzeichnis
Marshmallow-Challenge
18 Min Bauzeit | Gesamt: 39 Minuten
Pro Konstruktion: Jede Menge Kopierpapier
Management, Azubis, Produktion, Vertrieb, etc.
Gemeinsam Spaß haben | Rollenverteilung | Aufgabenverteilung | Absprachen treffen
Die Marshmallow Challenge ist eine geniale kleine Teamaufgabe, die sich ganz einfach in den Beginn einer Veranstaltung einbauen lässt. Tom Wujec hat die Aufgabe an verschiedenen Gruppen untersucht und herausgefunden, welche Gruppen am besten und welche am schlechtesten performen. Im Video kannst Du seinen TED-Talk dazu sehen:
Was die Aufgabe ausmacht: Die Teilnehmer müssen in kürzester Zeit beginnen, miteinander zusammenzuarbeiten, teilweise ohne sich vorher zu kennen. Am Ende gewinnt natürlich das Team mit dem höchsten stabil stehenden Turm.
Ergebnis: Jede Menge Spaß und Begeisterung.
Beschreibung
In kleinen Teams aus 4 Teilnehmern gilt es aus 20 Spaghetti, einen Marshmallow, einem Meter Klebeband und einem Meter Schnur den höchstmöglichen Turm zu bauen.
Der Clou:
Der Marshmallow darf nur an einer einzigen Stelle eingebaut werden: Ganz oben.
Bauzeit: Die Teams dürfen maximal 18 Minuten bauen.
Zurück zum Ice-Breaker – Verzeichnis | Zurück zum Inhaltsverzeichnis
Soziometrische Aufstellungen – Von Spaß bis Ernst
10 – 20 Minuten
Kein Material
Management, Mitarbeiter, Azubis, Produktion, Vertrieb, etc.
ungezwungenes Kennenlernen
Ein Klassiker unter den Teambuilding Übungen: Soziometrie. Ursprünglich entwickelt von Jacob Levy Moreno kann die Methode in Aufstellungsform auch gerade in größeren Gruppen hervorragend für das erste Kennenlernen in Gruppen genutzt werden.
Und vor allem:
Um das Eis zu brechen.
Beschreibung
Bei der soziometrischen Aufstellung stellt der Trainer/ Moderator der Veranstaltung der Gruppe eine Frage und die Gruppenmitglieder müssen statt zu sprechen durch die Positionierung im Raum antworten.
Dabei können die Fragen auf ganz verschiedene Weise formuliert werden, bspw.:
- Um Gemeinsamkeiten zu entdecken: Stellt Euch zusammen nach: Euerer Lieblingszahnpasta, Lieblingshobby, Lieblingsfarbe etc. Hierbei dürfen die Teilnehmer miteinander kommunizieren, um herauszufinden, wer zu wem passt. Am Ende sollten alle in Grüppchen zusammen stehen
- Um Meinungen und Stimmmungen, oder aber auch Fakten zu visualisieren, bei denen es nur eine JA/NEIN Antowrtmöglichkeit gibt: „Wer hat heute morgen verschlafen“, „Wer hat gestern abend Spaß gehabt?“.
- Skalafragen: Hierbei geht es darum, sich entlang einer Skala (bspw. von 1-100%) aufzustellen. Bspw: „Stellt Euch auf nach Dauer der Firmenzugehörigkeit“, „nach Dauer bis zur Rente“, „nach gefühltem Alter“ etc.
- Geografisch: „Von wo seid Ihr heute morgen angereist?“, „Wo seid Ihr geboren?“ oder auch „Wo ist der Ort Eures Herzens?“
Wirkung
- Um die Aufgabe zu meistern, ist es unerlässlich miteinander zu kommunizieren und in Kontakt zu treten.
- Man erfährt auf ungezwungene Weise ganz nebenbei etwas über die anderen Teilnehmer und erhält Gesprächsstoff
- Die Fragen lassen sich beliebig erweitern und in einem Rahmen von extrem spaßig bis hin zu ernsten Themen stellen
- Bei Bedarf lässt sich blitzlichtartig feststellen, wer warum wo steht
Zurück zum Ice-Breaker – Verzeichnis | Zurück zum Inhaltsverzeichnis
Wahrheit oder Lüge
10 – 20 Minuten
Kein Material
Management, Mitarbeiter, Azubis, Produktion, Vertrieb, etc.
Ice-Breaker, Kennenlernen mal anders
Jeder kennt sie und die meisten hassen sie wahrscheinlich leidenschaftlich: die Vorstellungsrunde. Dieses Teambuilding Spiel schafft Abhilfe, denn es verwandelt die Vorstellungsrunde in ein spannendes Spiel.
Beschreibung
Jeder Teilnehmer hat die Aufgabe, sich kurz „vorzustellen“, indem er/sie 3 Fakten und eine Lüge über sich selbst erzählt. Dabei sollten alle 4 Aussagen gleich formuliert sein, damit die Lüge nicht auf Anhieb erkennbar ist.
Die anderen Teilnehmer haben die Aufgabe, die Lüge zu erraten.
Zurück zum Ice-Breaker – Verzeichnis | Zurück zum Inhaltsverzeichnis
Für die ganz Harten: Das I have no idea – Icebreaker Spiel
15 Minuten
Kein Material
Alle.
Ice-Breaker
Das ist wirklich nur was für Dich, wenn Du Nerven aus Stahl hast! In diesem Video siehst Du, wie es funktioniert.
https://www.youtube.com/watch?v=nkEzyxQHCao
Zurück zum Ice-Breaker – Verzeichnis | Zurück zum Inhaltsverzeichnis
Namensimpuls
1-2 Minuten
Kein Material
Alle.
Ice-Breaker | Namen kennenlernen
Teambuilding Spiele – Kooperation & Kommunikation fördern
Standardmäßig sollte hier auch nach einer Übung eine Reflexion/ Auswertung/ Debrief stehen. Hier kann beispielsweise danach gefragt werden, wie die Teammitglieder die Performance empfunden haben und wie es Ihnen währen der Aufgabe ging. Zudem eignet sich diese kurze Episode dazu, den Transfer in den Berufsalltag einzuleiten, indem Du Fragen stellst wie: „Was ist besonders gut gelaufen?“ / „Wo war noch Verbesserungspotenzial?“
Dieses Vorgehen hat folgende Vorteile
- Alle Teammitglieder können kurz schildern, wie Sie die Situation erlebt haben
- Die wichtigsten Learnings können festgehalten werden
- Die Stärken des Teams werden nicht nur im Spiel sicht- und fühlbar, sondern nun auch noch verbalisiert
Die Flussüberqerung
Der magische Teppich
Oldie but Goldie – Das Spinnennetz
Vertrauen & Kommunikation – Der Blindflug
Vertrauen & Strategie – Die Gletscherrettung
Reden, reden, reden: Die Türme
Brückenbau: perfekt für das Thema virtuelle Teams, indoor
Geburtstagskreis – Kooperation, nonverbale Kommunikation und Nähe
Die Flussüberquerung
15 – 20 Minuten
Seile zur Markierung und „Schwimmhilfen“: Unterleg-Sets
Mitarbeiter, Projekte, Azubis, Produktion, Vertrieb, etc.
Gemeinsam in „einem Boot“, Kommunikation, sich gegenseitig helfen
Beschreibung
Die Flussüberquerung ist einer der Klassiker unter den Kooperationsspielen und lässt sich in mehreren Varianten durchführen.
Allen gemein ist, dass das / Die Teams eine bestimmte Strecke (den Fluss) überqueren müssen, ohne dabei mit dem Boden in Kontakt zu kommen. Als Hilfsmittel sind nur die vom Moderator zur Verfügung gestellten Schwimmhilfen (Blatt Papier, Unterlegset o-ä.) gestattet. Zudem werden auf dem Weg Hindernisse eingebaut, die überquert werden müssen, ohne sie oder den Boden zu berühren.
Regeln
- Jedes Team hat nur eine begrenzte Anzahl an Pads (TN-Zahl / 2)-1
- Tritt ein Teammitglied neben ein Pad, verliert die Gruppe dieses Pad
- Liegt ein Pad ohne Kontakt zu einem Teilnehmer auf dem Boden, verliert die Gruppe das Pad ebenso
Natürlich wird es mit weniger Pads immer schwerer, das Ziel zu erreichen
Varianten
- Variante 1: Das komplette Team überquert den Fluss zusammen
- Variante 2: In Kleinteams gengeeinander
Debrief-/ Reflexionsthemen
Hier können Themen
- Gemeinsame Strategie
- Absprachen im Vorfeld
- Zusammenarbeit währenddessen
- Aufeinander Rücksicht nehmen
- Die Kommunikation während der Aufgabe
zur Sprache kommen.
Zurück zum Kooperationsspiel Verzeichnis | Zurück zum inhaltsverzeichnis
Magischer Teppich
20 – 40 Minuten
Plane / Tarp mit 7 * 9 leeren Feldern darauf
Mitarbeiter, Projekte, Azubis, Produktion, Vertrieb, etc.
Fehlerkultur, gemeinsames Ziel
Beschreibung
Der magische Teppich ist eine schönes Kooperationsspiel, das neben dem Thema Zusammenarbeit auch noch weitere Themen transportieren kann: So zum Beispiel:
- Der Umgang mit Fehlern innerhalb der Gruppe
- Das gemeinsame Definieren und Verfolgen von Zielen
- Das Aufstellen von Prozessen für erfolgreiche Zusammenarbeit
- Gemeinsames Sammeln von Informationen
Für die Gruppe gilt es, gemeinsam einen Weg durch ein Labyrinth zu finden. Allerdings gibt es keinen Hinweis darauf, wie dieser Weg aussehen könnte.
Das Team ist gefragt diesen Weg durch Trial und Error heraus zu finden.
Regeln
Dabei darf:
- sich immer nur ein Teammitglied im Labyrinth aufhalten
- man sich nur bewegen wie der König im Schach (ein Feld in jede beliebige Richtung
- niemand Notizen bezüglich des Weges machen
- Ein Teammitglied erst einen erneuten Versuch starten, nachdem alle anderen Teammitglieder ihren Versuch gemacht haben
Der Trainer hat dabei die Lösung (auf Papier) vor sich und gibt Rückmeldung, ob ein Teilnehmer ein richtiges oder falsches Feld betreten hat.
Dieses Kooperationsspiel lässt sich hervorragend in seiner Schwierigkeit variieren, indem Regeln hinzugefügt oder weggelassen werden. Zudem kann der Weg (oder die Wege) in der Schwierigkeit variiert werden.
Wenn Arbeit unter Zeitdruck gefragt ist, kann natürlich zusätzlich noch ein Zeitlimit eingebaut werden.
Geschafft ist die Aufgabe, sobald das komplette Team es von einem zum anderen Ufer geschafft hat.
Analog zu leeren Felder lässt sich natürlich auch die Metapher von Pfählen oder ähnlichem verwenden.
Zurück zum Kooperationsspiel Verzeichnis | Zurück zum inhaltsverzeichnis
Das Spinnennetz
20 – 40 Minuten
Spinnennetz, Klammern
Führungskräfte, Mitarbeiter, Projekte, Azubis, Produktion, Vertrieb, etc.
Gemeinsames Ziel, Kommunikation, Strategie, Vertrauen, Kundenbeziehung
Der Klassiker unter den Kooperationsspielen!
Beim Spinnennetz hat das Team die Aufgabe, sich von einer Seite eines „Spinnennetztes“ auf die andere zu bewegen. Allerdings – wie immer – unter Einhaltung der Regeln.
Regeln
Die sind eigentlich ganz einfach:
- Niemand darf irgendeinen Teil des Netzes berühren
- Wird das Netz berührt, müssen alle Teammitglieder, die das Netz schon durchquert haben, wieder zurück.
- Durch jedes „Loch“ des Netzes darf nur eine bestimmte Anzahl von Personen befördert werden
- Jedes Mal, wenn diese Zahl erreicht ist, wird das Loch durch eine Klammer als „geschlossen“ markiert
Mit der Zeit schließen sich immer mehr der Löcher. Je mehr Fehlversuche, desto dramatischer wird die Situation. Denn: Das Gelingen der Aufgabe gerät in Gefahr.
Nun ist Strategie, genaue Planung, exakte Ausführung und vor allem synchronisierte Teamarbeit gefragt. Denn es wird sich nicht vermeiden lassen, dass das Team den ein oder anderen Teilnehmer durch das Netz heben muss.
Fazit: Olide but Goldie
Mit dieser Übung lässt sich wirklich viel anstellen – und viele Themen verdeutlichen. Für die Teamentwicklung hervorragend geeignet. Einziger Nachteil: Man kommt sich sehr nah und muss sich anfassen. Das könnte nicht für jedes Team geeignet sein. Obwohl ich bisher damit nie Probleme hatte.
Blindflug
25 – 40 Minuten
Seil, Augenbinden, Zielmarkierung (Hütchen o.ä.)
Führungskräfte, Mitarbeiter, Projekte, Azubis, Produktion, Vertrieb, etc.
Gemeinsames Ziel, Kommunikation, Strategie
Beschreibung
Bei dieser Übung müssen alle Teilnehmer als gemeinsame Gruppe ein vorher markiertes Ziel erreichen. Einfacher gesagt als getan!
Denn hier kommt der Clou:
Die Teilnehmer können das Ziel nur zu Beginn der Übung von Weitem sehen. Nach einer kurzen Besichtigungszeit (ca. 5 Minuten) werden alle zum Startpunkt (markiert durch einen Seilkreis auf dem Boden) geführt. Nun hat das Team die Aufgabe, diesen Zielpunkt zu finden. Allerdings müssen alle Teammitglieder Augenbinden tragen, sobald einer von Ihnen den Seilkreis verlässt.
Das Hilfsmittel Seil darf dabei auf den Weg mitgenommen werden.
Zur Verschärfung dieses Teambuilding Spiels kannst Du ein Zeitlimit setzten. Damit erhöht sich der Druck natürlich ein bißchen.
Debrief/Reflexion
In dieser Übung sind einige spannende Themen für die Auswertung vorhanden, bspw.:
- Wer hat geführt und warum?
- Waren die Rollen richtig verteilt?
- War die Strategie die richtige?
- Wie ist die Strategie zustande gekommen?
- Wurde im Vorhinein geplant oder „blind“ drauflosgesucht?
Zurück zum Kooperationsspiel Verzeichnis | Zurück zum inhaltsverzeichnis
Kooperationsspiel: Die Gletscher- Rettung
20 – 30 Minuten
Seil, Augenbinden, Hütchen, Legofiguren oder ähnliches)
Führungskräfte, Mitarbeiter, Projekte, Azubis, Produktion, Vertrieb, etc.
Gemeinsames Ziel, Strategie, Vertrauen, Kommunikation
Beschreibung
Bei diesem Kooperationsspiel muss das versammelte Team, auf dem Gletscher verunglückte Bergsteiger retten. Leider ist das Licht auf dem Gletscher so grell, dass man dort nichts sehen kann. Allerdings warten fiese Gletscherspalten auf das Bergungsteam…
Regeln
- Alle Personen, die sich auf dem Gletscher aufhalten, müssen Augenbinden tragen
- Jeder Blinde wird von einem Sehenden außerhalb des Gletschers angeleitet
- Ziel ist es, alle Legofiguren zu bergen
- Berührt ein Retter eine Gletscherspalte (Hütchen), muss er sofort ins Basislager zurückkehren.
- Jeder der Retter darf nur ein einziges Mal auf dem Gletscher unterwegs sein
Aufbau
Schematisch skizziert hier zu sehen:
Zurück zum Kooperationsspiel Verzeichnis | Zurück zum inhaltsverzeichnis
Kooperationsspiel – Die Türme: Kommunikation at it´s best
15 – 20 Minuten
Bauklötze
Führungskräfte, Mitarbeiter, Projekte, Azubis, Produktion, Vertrieb, etc.
Kommunikation
Beschreibung
Bei den drei Türmen dreht sich alles um das Thema „präzise Kommunikation“. Die große Gruppe wird in Kleinteams (2-3 Personen) aufgeteilt. Und das gesamte Team hat nur ein Ziel: Eine Vielzahl gleich aussehender Türme zu erbauen.
Leider dürfen sich die Teams dabei gegenseitig nicht sehen. Und nur eines der Teams hat eine Bauanleitung.
Ausgangslage: Alle Teams haben die gleichen (farbigen) Bauklätze verschiedenster Formen (Quader, Brücken, Platten, Zylinder etc.) vor sich liegen. Es darf natürlich kommuniziert, aber nicht bei den anderen abgeguckt werden.
Ziel ist es, dass alle Kleinteams am Ende den selben Turm vor sich stehen haben.
Diese Übung eignet sich hervorragend als Einstige in das Thema Kommunikation. Anhand der Ergebnisse kann erarbeitet werden, wie sich die Teams geschlagen haben, wo es Mißverständnisse gab, was gut gelaufen ist und wo die Kommunikation nicht präzise genug war. Manchmal beginnt das schon beim großen Ganzen, manchmal nur bei Details.
Kooperationsspiel – Brückenbau
ca. 1 bis 1,5 Stunden
Baumaterial, Tape, Schnur, Strohhalme, Karton, Verbinder, Walkie-Talkies, Maßband, evtl. ferngesteuertes Auto.
Führungskräfte, Mitarbeiter, Projekte, virtuelle Teams, Homeoffice
Kommunikation, indirekte Kommunikation, Strategie und Planung, gemeinsames Ziel verfolgen
Beschreibung – Brückenbau
Der Brückenbau ist eine tolle Übung, wenn es darum geht, virtuelle Teams, indirekte Kommunikation und ein gemeinsames Ziel zu thematisieren.
Eigentlich ist es ganz einfach: Das Team soll eine Brücke mit bestimmten Maßen (Länge, Höhe) errichten. Dabei soll es möglich sein, dass am Ende ein ferngesteuertes Auto über die Brücke fährt.
Das heißt:
Die Brücke muss zudem breit und stabil genug sein, um das Auto zu halten.
Das Problem: Das Team baut nicht zusammen. Es wird eingeteilt in Kleingruppen zu 3 bis 6 Personen.
Diese Kleingruppe bauen alle an unterschiedlichen Standorten jeweils nur einen Teil der Brücke.
Dabei dürfen sich die Teams gegenseitig nicht sehen. Direkt kommuniziert werden darf nur einmal in einem ersten Meeting, das ca. 10 Minuten dauert.
Danach darf nur noch per Walkie-Talkie kommuniziert werden.
Am Ende der Bauzeit treffen sich alle Teams. Nun werden die Brückenteile verbunden und es erfolgt der finale Test: Trägt die Brücke das Auto? Und: Ist der Fahrer in der Lage sicher über die Brücke zu steuern?
Vorgehen:
- Kleingruppen einteilen
- Baumaterialien verteilten
- 10 Minuten in Kleingruppen
- Meeting der Delegierten: 10 Minuten
- Konstruktions- und Bauphase
- Treffen der Gruppen mit den verschiedenen Elementen
- Finaler Test: Kann das Auto über die Brücke fahren?
Reflexionsmöglichkeiten
Beim Kooperationsspiel Brückenbau gibt es unendliche Potenziale für die Reflexion des Kooperationsspieles. Hier einige Beispielfragen:
- Wie seid ihr vorgegangen?
- Habt ihr alle Potenziale genutzt?
- Wie habt ihr Euch geeinigt, wer hat geführt?
- Wie habt ihr sichergestellt, dass jeder weiß, was zu tun ist?
- Wie viel Freiraum habt Ihr Euch bei der Erledigung von Einzelaufgaben gelassen?
- Hat jedes Team das gleiche Ziel verfolgt? Oder doch eher nur das eigene Ziel im Blick gehabt.
- Wie habt Ihr sichergestellt, dass jedes Team die erforderliche Höhe erreicht?
- Wie habt Ihr die Rollen innerhalb der Kleinteams verteilt?
- Habt ihr geplant und eine Strategie entwickelt oder einfach los gelegt?
Zurück zum Kooperationsspiel Verzeichnis | Zurück zum inhaltsverzeichnis
Kooperationsspiel – Geburtstagskreis
ca. 20 Minuten
Seil, evtl. Augenbinden
Mitarbeiter, Azubis, Schüler
Kommunikation, Planung, nonverbale Kommunikation, Thinking outside the box, gemeinsames Ziel verfolgen
Beschreibung – Geburtstagskreis
Beim Kooperationsspiel Geburtstagskreis geht es darum, dass sich alle Teilnehmer nach Ihrem Geburtsdatum ordnen. So weit – so einfach.
Hier kommt das Problem:
Auf dem Boden liegt ein Seilkreis. Alle Teilnehmer müssen zu jedem Zeitpunkt auf dem Seil stehen. Tritt jemand neben das Seil, verletzt er damit die Regeln.
Die Gruppe hat kurz Zeit, sich zu besprechen – und danach geht es direkt los.
Allerdings darf während der Ordnungsphase nicht miteinander gesprochen werden. Es muss also nonverbal kommuniziert werden.
Während der Besprechungsphase dürfen keine Daten genannt werden. Es darf sich nur über die Art und Weise des nonverbalen Austauschs ausgetauscht werden.
Verstößt ein Teilnehmer gegen die Regeln, stellt der Spielleiter ihn/sie an einen anderen Platz.
Verschärfung: Bei Regelüberschreitung erhält ein Teilnehmer eine Augenbinde.
Zusätzliche Verschärfung: Ein Knoten im Seil, der nicht überschritten werden darf.
Reflexionsmöglichkeit:
- Fehler machen
- Wie sind die Absprachen gelaufen
- wie lange hat es gedauert
- wie hat die Gruppe sich organisiert
- Wie wurde kommuniziert
- Wie wurde sich gegenseitig geholfen
- gab es eine „Qualitätskontrolle“ am Ende?
Zurück zum Kooperationsspiel Verzeichnis | Zurück zum inhaltsverzeichnis
Teambuilding Spiele mit hohem Fun-Faktor
Kapitelverzeichnis:
Domino Day
Katapultbau
RC-Challenge
Lipdub
Laser-Capture-the-Flag
Bubble-Football-Battle
Domino-Day
20 – 40 Minuten
Dominosteiene, Lego, Murmeln, Seile, Stäbe, Luftballon, etc.
Führungskräfte, Mitarbeiter, Projekte, Azubis, Produktion, Vertrieb, etc.
Gemeinsames Ziel, Kommunikation, Kreativität, Thinking outside the box, Spaß!
Beim Domino Day spielen Kleingruppen zu ca. 5 Personen gegeneinander. Jede Gruppe erhält die gleiche Anzahl an Materialien. Ziel ist es, möglichst viele dieser Materialien zu einer funktionierenden Dominoanlage auf einem begrenzten Areal aufzubauen.
Nach der Entwicklungs- und Bauzeit (ca. 25 bis 35 Minuten) werden die Anlagen nacheinander getestet. Die Zahl der benutzten und die Zahl der umgefallenen Steine entscheiden über die Platzierung.
Zurück zum Teambuilding-Fun-Spiele Verzeichnis | Zurück zum inhaltsverzeichnis
Katapultbau
45-90 Minuten (je nach TN-Zeil)
Stäbe, Expander, Becher, Draht, Schnur, Klebeband etc
Führungskräfte, Mitarbeiter, Projekte, Azubis, Produktion, Vertrieb, etc.
Gemeinsames Ziel, Projektarbeit, Kreativität, Jede Menge Spaß!
Beschreibung
Beim Katapultbau bauen, wie der Name schon sagt, Kleinteams gemeinsam ein Katapult. Das Ziel: Es soll so weit wie möglich schießen! Doch nicht nur das: Es zählen nur die Schüsse, die das Team fangen, oder in der Luft berühren kann!
Zur Verfügung stehen den Teams die oben genannten Materialien und ca. 30 Minunten Zeit für die Konstruktion und Entwicklung des Katapultes.
Nach Ablauf der Zeit erfolgt ein Probeschuss. Und danach wird es ernst: Die Wertungsschüsse stehen an.
RC-Challenge
30 – 40 Minuten
ca. 10 Ferngesteuerte Autos, Luftballons, Nadeln oder Golftees, Balken zur Streckenbegrenzung
Führungskräfte, Mitarbeiter, Projekte, Azubis, Produktion, Vertrieb, etc.
Gemeinsam Spaß haben, Teamstrategie
Zurück zum Teambuilding-Fun-Spiele Verzeichnis | Zurück zum inhaltsverzeichnis
Die RC Challenge ist ein Teambuilding Spiel mit extrem hohem Spaßfaktor und gleichzeitig ist das Thema Teamstrategie von immenser Bedeutung. Denn Alleingänge können hier zur Niederlage des Teams führen.
Beschreibung
Zwei Kleinteams treten gegeneinander an. Jedes Team hat 5 ferngesteuerte Autos, an denen jeweils zwei aufgeblasene Luftballons befestigt sind. Weiterhin ist an jedem Auto vorne ein spitzer Gegenstand (Nähnadel oder Golftee o.a.) befestigt. Dieser ist dazu gedacht, die Luftballons der gegnerischen Autos zum platzen zu bringen.
Nun wird in verschiedenen Modi gegeneinander angetreten: Ziel ist es, alle Ballons der Gegner zu zerstören. Es tritt jeweils die eine Hälfte des Teams gegen die andere an.
Zurück zum Teambuilding-Fun-Spiele Verzeichnis | Zurück zum inhaltsverzeichnis
Teambuilding Spiel – Lipdub
1,5 bis 2,5 Stunden
Kamera, Musikanlage, evtl. Kostüme, Kopfbedeckungen oder ähnliches.
Führungskräfte, Mitarbeiter, Projekte, Azubis, Produktion, Vertrieb, etc.
Gemeinsam Spaß haben, etwas gemeinsam erschaffen, Kreativität, Kommunikation, gemeinsame Entscheidungen, synchronisierte Zusammenarbeit
Beschreibung
Der Lipdub stammt ursprünglich aus den vereinigten Staaten und schwappt langsam zu uns nach Europa rüber.
Worum es geht?
Ganz einfach: Es wird ein eigenes Musikvideo lippensynchronisiert gedreht.
Falls das gerade mehr Fragen als Antworten liefert, hier ein populäres Beispiel von der University of Vic:
https://www.youtube.com/watch?v=EeGDRSWB46w
Die Besonderheit: Das ganze Video wird in einem einzigen „Take“ aufgenommen. Das bedeutet, es werden keine Einzelszenen gedreht und im Nachhinein zusammengeschnitten. Sondern eben alles am Stück. So lange, bis es passt.
Was braucht man: Einen Moderator, der den Prozess anleitet, ein Team, das bereit ist, ein wenig Spaß zusammen zu haben, ein passendes Musikstück, Kamera und Musikbox.
Zuerst wird entschieden, wie das Video und die Choreografie aussehen sollen. Danach geht es ans aufnehmen. Und hierzu wird es einige Anläufe benötigen. Denn: Am Anfang wird vieles passieren. Nur nicht, das was abgesprochen war.
Zurück zum Teambuilding-Fun-Spiele Verzeichnis | Zurück zum inhaltsverzeichnis
Capture-the Flag-Laser
30-60 Minuten
Laser- Capture the Flag Set (bei Amazon zu haben).
Mitarbeiter, Projekte, Azubis, Produktion, Vertrieb, etc.
Gemeinsam Spaß haben, sportliche Herausforderung, Strategie
Das Laser – Capture the Flag bringt das klassische Capture the Flag Spiel ins moderne Zeitalter. Hier geht es darum, die gegnerische Flagge zu erbeuten. Und das, ohne eigene Verluste einzufahren.
Sets für dieses Spiel gibt es bei Amazon. Das Ganze ist allerdings eher etwas für sportlichere Teams, die eine Abwechslung vom anstrengenden Arbeitsalltag benötigen. Bringt jede Menge Spaß und die Teams, die eine gemeinsam Strategie perfekt umsetzen, können gewinnen.
Zurück zum Teambuilding-Fun-Spiele Verzeichnis | Zurück zum inhaltsverzeichnis
Bubble- Football-Battle
15-30 Minuten
Zorb Bälle (bei Amazon zu haben).
Mitarbeiter, Projekte, Azubis, Produktion, Vertrieb, etc.
Gemeinsam Spaß haben, Sport zum Abschluss der Veranstaltung, Abendprogramm, Rahmenprogramm
Beim Bubble Football wird die Gruppe in zwei oder mehrere Teams unterteilt, die gegeneinander antreten. Und zwar im: Fußball! Allerdings stecken alle Teammitglieder in sogenannten Zorb-Bällen.
Das sind riesige mit Luft gefüllte Bälle, die einen direkten Kontakt zum großen Spaß machen. Fällt man um, rollt man weich auf dem Ball herum. Und so darf munter gerempelt werden und das Spiel wird eher zum Rugby als zum Fußball. Allerdings geht es immer noch darum, möglichst viele Tore zu schießen!
Zurück zum Teambuilding-Fun-Spiele Verzeichnis | Zurück zum inhaltsverzeichnis
Weitere Teambuilding Spiele
Hier findest Du noch weitere Ideen für klasse Spiele:
Das Nagelspiel, ein toller Energizer zum Thema Thinking Outsider the box!
Blind Flight: Gemeinsam ein Ziel erreichen.
Zusätzlich gibt es noch ein Teambuilding Spiel ganz anderer Art, mit viel Bewegung an der frischen Luft. So lässt sich auch aktuell in kleinen Gruppen ein Teambuilding gestalten. Und es handelt sich dabei um: Eine interaktive Schnitzeljagd für Erwachsene (oder Schüler, Studenten, Kids usw.)
Coole Spiele für den Start Deiner Veranstaltung findest Du im Artikel zu Kennenlernspiele!
Buchempfehlungen und Links
Wer gerne mehr erfahren oder Lesen möchte, wird hier fündig:
Bücher
Kooperative Abenteuerspiele – Band 1 von Gilsdorf/Kistner(Amazon-Link)
Kooperative Abenteuerspiele – Band 2 von Gilsdorf/Kistner(Amazon-Link)
Kooperative Abenteuerspiele – Band 3 von Gilsdorf/Kistner(Amazon-Link)
Abenteuer Spiel 1 – Von Christoph Sonntag(Amazon-Link)Links
Teampedia – riesige Sammlung an Teamübungen und mehr (auf Englisch)
When-i-work – 28 Teambuilding Übungen auf Englisch
Playmeo – Finde die richtige aus 375 Aktivitäten
Energizer Spiele für Deine Veranstaltung
Teamaktivitäten bei Wrike
Reflexionsmethoden für Übungen, Seminare und Workshops
Fazit Teambuilding Spiele
Dieser Artikel hat Dir hoffentlich eine gute Übersicht über einige tolle Teambuilding Spiele gegeben. Vielleicht hast Du ja sogar Lust bekommen, das ein- oder andere auszuprobieren. Ich empfehle allerdings immer, solche Kooperationsspiele mindestens einmal in der Rolle als Teilnehmer erlebt zu haben. Damit Du weißt, wie es einem dabei geht und was so alles an Fallstricken lauern kann. Solltest Du Interesse an genaueren Anleitungen für die Übungen haben, schreib mit doch einfach eine Mail.
Du hast noch mehr Spiele auf Lager? Lass doch einfach unten einen Kommentar da!
Ich finde es immer sehr gut, wenn man Teambuilding Spiele danach auch miteinander besprechen kann. Ich habe das Gefühl, dass dann erst ein intensives Gruppengefühl entsteht. So kann man den anderen aus dem Team noch besser verstehen.
Tolle Ideen, wie eigentich immer 🙂
herzlichen Dank
Viele gute Anregungen! Danke sehr!!
Hallo Sissi, vielen Dank, sehr gerne 🙂 LG, Andreas
Super tolle Ideen. Herzlichen Dank dafür!